Startseite > Unser Ort > Vereine > Volkstanzgruppe Pollham

Volkstanzgruppe Pollham

 VTG Pollham -Gruppenfoto 


Der Verein führt den Namen "Volkstanzgruppe Pollham" und hat seinen Sitz in Pollham. Gegründet wurde die Volkstanzgruppe im Mai 2000 mit einigen Paaren durch den damaligen Obmann und Gründer Josef Hummer. Anfangs war die Theater- und Volkstanzgruppe ein gemeinsamer Verein. Im Jänner 2006 wurde die Volkstanzgruppe ein eigenständiger Verein. Seit November 2012 ist Rupert Dopler Obmann. 

Derzeit besteht der Verein aus 10 Paaren, leider war im Zeitraum von März 2020 bis Juli 2021 keine Volkstanzprobe auf Grund der Corona Beschränkungen keine Proben möglich. Mit 15. Juli 2021 haben wir wieder mit unseren wöchentlichen Proben jeweils am Donnerstag im Turnsaal der Volksschule begonnen. 

Begleitet werden diese Proben von unserem Musiker Karl Krötzl. Unser Tanzlehrerpaar Helga und Karl König unterstützen uns beim Auffrischen der bereits erlernten Tänze und werden uns wieder neue Volkstänze einstudieren. 

Leider waren während der Coronabeschränkungen auch keine Auftritte möglich. Unsere schönsten Auftritten wie Ball der Oberösterreicher in Wien und das Fest der Pollhamer in Pollham liegen schon einige Zeit zurück. Jedoch gab es auch im Jahr 2019 noch schöne Auftritte. Wir konnten in einigen Altenheimen den Bewohnern einen geselligen Nachmittag bescheren und auch beim Landltag in Schloss Parz und bei der Welser Weihnacht unsere schönsten Tänze zeigen. 

Wir möchten darauf hinweisen, dass das Tanzen in jedem Lebensalter eine gesunde und gesellige Freizeitbeschäftigung ist. Darzm ein Herzliches Willkommen allen Paaren, die Interesse am Volkstanzen haben. 


Ansprechpersonen:

Obmann: Rupert Dopler, Hornesberg 4, 4707 Schlüßlberg

Tel.: +43 (0)7248 66350 oder +43 (0)664 73827284

E-Mail: theresia.dopler@gmx.at

Schriftführer: Karl Krötzl

Tel.: +43 (0)660 1214729