Startseite > Unser Ort > Vereine > Kirchenchor Pollham

Kirchenchor Pollham

Sing mit im Pollhamer Kirchenchor

 DSC_0051

Der Kirchenchor ist in Pollham seit Jahrzehnten ein wichtiger Kulturträger. Zu den zentralen Aufgaben des Chores zählt natürlich die musikalische Gestaltung der Liturgie im Kirchenjahr. Dabei kommen neben modernen Gesängen, Gospels und Spirituals an den hohen Festtagen immer auch Orchestermessen von Haydn, Schubert und Mozart zur Aufführung. Einladungen zur musikalischen Gestaltung von Hochzeiten bereichern den Choralltag. Darüber hinaus veranstaltet der Chor aber auch Advent- und Kirchenkonzerte, die sich mittlerweile über den Ort hinaus wachsender Beliebtheit erfreuen. Dabei ist vor allem auch die Zusammenarbeit mit namhaften Gesangssolisten wie Christa Ratzenböck, Ursula Langmayr, Reinhard Mayr oder Michael Wagner eine bereichernde Erfahrung.

Der Chor zählt derzeit 35 Mitglieder in einem Altersspektrum von 20 – 75 Jahren. Die regelmäßige Teilnahme an Wertungssingen des OÖ. Chorverbandes in den vergangenen Jahren hat viel zur positiven Entwicklung des Klangkörpers beigetragen.

Die musikalische Leitung des Kirchenchores Pollham liegt seit 1995 in den Händen von Wolfgang Froschauer. Er ist im Hauptberuf Pfarrassistent und Diakon in Pollham sowie Lehrer am Gymnasium Dachsberg. Der Pollhamer Kirchenchor ist immer auf der Suche nach neuen Sängerinnen und Sängern, damit die Zukunft der Chormusik in Pollham gesichert bleibt. Bei Interesse einfach einmal zu einer Schnupperprobe kommen oder gleich beim Chorleiter anfragen.